Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Pauen I 57
Repräsentation/Einheit/Wolf Singer/Pauen: Repräsentation der Einheitlichkeit muss keine einheitliche Repräsentation sein. - Und zwar, weil die Verbindung zwischen verschiedenen Aspekten durch synchrones Feuern repräsentiert wird.
I 217ff
Repräsentation/Pauen: Problem: Naturalisierung der Intentionalität. - Ich verletze keine physikalischen Gesetze, wenn ich eine Katze mit einem Hund verwechsle.
>Intentionalität, >Naturalismus, >Täuschungen, >Naturgesetze, vgl. >Anomaler Monismus.
Problem: Ein Scheitern der Erklärung würde Zweifel an der Existenz mentaler Zustände aufkommen lassen.
>Mentale Zustände, >Erklärungen, >Abhängigkeit.
Asymmetrie: Repräsentation steht für einen Gegenstand, aber nicht umgekehrt der Gegenstand für eine Repräsentation - Repräsentationen sind Bestandteile der Sprache des Geistes.
>Sprache des Geistes.
Computeranalogie: Symbole.
>Symbole, >Code, >Computermodell, >Computation.
Propositionale Einstellungen: Relationen zu Symbolen.
>Propositionale Einstellungen.
I 226
Kausalität: Problem: Vorstellung in Abwesenheit des Gegenstands.
>Kausalität.
I 232
Repräsentation/Kausaltheorie/VsDretske/Pauen: Bsp Sonnenbrand ist keine Repräsentation der Sonne.
>Kausaltheorie, >Sonnenbrand-Beispiel, >F. Dretske.
I 233
Bsp Magenverstimmung ist keine Repräsentation verdorbener Speisen.
I 235
Aber aus einem Scheitern der starken Naturalisierung ergibt sich kein Argument VsIdentitätstheorie.
>Identitätstheorie.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.