Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
II 3
Sinn/sinnvoll/sinnlos/Wittgenstein: Wenn es Sinn hat, zu sagen: "Es gibt vier primäre Farben", muss es auch Sinn haben, zu sagen: "Es gibt fünf primäre Farben." Siehe auch II 113, II 167, II 372.
II 59
Sinn/Täuschung/Irrtum/Wittgenstein: Was uns ermöglicht, die Welt richtig zu beurteilen, ermöglicht uns auch, sie falsch zu beurteilen.
II 69
Sinn/Unsinn/sinnvoll/sinnlos/Wittgenstein: Bsp "Dieser Klang ist rot". ist nicht falsch, sondern Unsinn. - Etwas einehttps://www.philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/gesamtliste.php?thema=Grammatik Farbe zu nennen heißt zu sagen, dass es bestimmten grammatischen Regeln gehorcht. >Grammatik.
Grenze: Ich kann nicht sagen, Klänge hätten Eigenschaften, die den Farben nicht zukommen, denn dann müsste ich ja sinnvoll sagen können, dass Farben Eigenschaften haben, die sie nicht haben. - ((s) Ich müsste es negieren können.) - Bsp "Farben sind nicht laut". - Sinn und Unsinn haben nichts gemeinsam- sinnlose Wortkombinationen gehören nicht zur Sprache - die Grammatik zieht die Grenze. >Grenzen.
II 171
Sinn/Wittgenstein. Wir können von "Sinn" reden, ohne dem Ausdruck eine klare Bedeutung zu geben.
II 402
Regel/Sinn/Wittgenstein: Bsp Der Befehl "ersetze sieben durch Null" hat keinen Sinn, außer dass er eine Regel angibt. >Regeln.
II 412
Beweis/Sinn/Wittgenstein: Unsinn: zu sagen, erst der Beweis verleihe der Frage Sinn. - richtig: der Beweis liefert eine Möglichkeit zur Beantwortung. - Damit verleiht er der Frage Sinn. - ((s) Drittes, Zwischeninstanz.)
III 144
Sinn/Zeigen/Sagen/Tractatus/Wittgenstein/Flor: Der Satz wird gebraucht, den Gedanken auszudrücken- dagegen kann der Sinn nur angegeben werden, indem die Wahrheitsbedingungen angegeben werden oder der Satz wiederholt wird. >Sätze.
VII 27
Sinn/Tractatus/Tetens: umstrittene These: dass nur deskriptive Sätze sinnvoll seien. - Ethik: Problem: normative Sätze sind sinnlos.
I 22
Def Sinn des Satzes/Tractatus: (4.2:) Seine Übereinstimmung und Nichtübereinstimmung mit den Möglichkeiten des Bestehens und Nichtbestehens der Sachverhalte.
Hintikka: daraus ergibt sich, dass die Identität der Bedeutung zweier Ausdrücke sprachlich nicht behauptet werden kann. (Tractatus 6.2322).
I 149
Bildtheorie/Abbildtheorie/Tractatus/Wittgenstein/Hintikka: Namen sind Punkte, Sätze, Pfeile, sie haben Sinn. Der Sinn wird durch die beiden Pole wahr und falsch bestimmt.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.