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II 166
Psychologisierung der Sprache/Peacocke: Problem: Es mag eine unendliche Zahl von Arten von Situationen geben, die psychologisch spezifiziert sind, in denen ein gegebenes semantisches Prädikat anwendbar ist und die nichts gemeinsam haben, das mit psychologischem Vokabular spezifizierbar ist.
((s) Frage: kann man diese unendlich vielen verschiedenen psychologischen Prädikate dann als psychologisch identifizieren?).
>
Psychologisches Vokabular, >
Situationen, >
Verhalten, >
Vokabular.
PeacockeVsVs: Es geht nicht um Reduktion - die fein bestimmten propositionalen Einstellungen müssen nicht vor der Übersetzung zugeschrieben werden können.
Vgl. >
Reduktion, >
Reduktionismus.
II 168
Interpretierte Sprache/Peacocke: eine interpretierte Sprache erhalten wir mit dem W-Schema
T(s) ↔ p
plus Erfüllungsrelation 'sats' (selbst uninterpretiert) zwischen Reihen von Objekten und Sätzen.
>
Interpretation, >
Zitattilgungsschema, >
Erfüllung.
II 171
Variante: sei ein geordnetes Paar, dessen erste Komponente eine interpretierte Sprache im Sinne des vorigen Abschnitts ist und dessen zweite Komponente eine Funktion von Sätzen der ersten Komponenten auf propositionale Einstellungen ist.
Dann nimmt der Hörer die Äußerung als prima facie Beleg.
>
prima facie, >
Belege.
II 168
Sprache/Gemeinschaft/Peacocke: Eine Sprachgemeinschaft entsteht über die Konvention, dass der Sprecher den Satz nur äußert, wenn er ihn intendiert (Schiffer dito).
>
Sprachgemeinschaft, >
Sprachverhalten, >
Intention, >
Absicht, >
Meinen, >
St. Schiffer.
Problem: Die Zuschreibung eines Kriteriums setzt beim Sprecher schon eine Theorie voraus.
II 175
Sprache/Gemeinschaft/Konvention/Peacocke: Problem: 'gemeinsames Wissen': Bsp angenommen, Englisch*: wie Englisch, außer dass die Wahrheitsbedingungen für eine einfache Konjunktion geändert ist:
T(Susan ist blond und Jane ist klein) ↔ Susan ist blond.
>
Wahrheitsbedingungen, >
Konjunktion.
Problem: Wenn Englisch die aktuale Sprache ist, wäre auch gleichzeitig Englisch* die aktuale Sprache. - Denn es könnte gemeinsames Wissen sein, dass jedes Mitglied, das p & q glaubt, damit auch p glaubt.
>
Konventionen.