Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Geach I 94
Nämlichkeitszusatz/namely rider/Ryle/GeachVsRyle: Der Nämlichkeitszusatz hilft nicht, wenn ein Satzteil gar nicht bezeichnet: Bsp [Der einzige, der jemals ein Buch von Snead gestohlen hat] (nämlich Robinson) machte eine Menge Geld, indem er es verkaufte - daraus behalten wir übrig: Robinson machte eine Menge Geld, indem er es verkaufte.
Geach I 255
Behauptung/modus ponens/Ryle: "Code-Stil": Es ist irreführend, dass p gar nicht behauptet sein muss. Bsp "wenn p dann q; aber p, daher q" - Konditional/Ryle: Antezedens und Konsequens sind keine Behauptungen. Aussagen werden in Konditionalen weder gebraucht noch erwähnt. Ryle: Hier sei das Konditional nicht eine Prämisse, die mit "p" koordiniert, wie der "code style" suggeriert, sondern eher eine Schlussfahrkarte", eine "Lizenz für die Folgerung": "p, deshalb q". Lösung/Geach: Propositionen anstatt Behauptungen zu nehmen.
- - -
Ryle I 58
Bsp halb disopsitionell/halb episodisch: "Sorgfältig", "unbeirrbar" usw. haben nichts zusätzliches - sie sind eine Art und Weise.
I 93 ff
"Freiwillig"/Ryle: Der Gebrauch von "freiwillig" ist zu ausgeweitet. Gelächter kann nicht absichtlich sein. "Freiwillig" ist nicht "verantwortlich" für pünktliche Schulaufgaben.
I 97
Falsch: Freiwilligkeit als das Kind von Willensakten zu definieren. Aber: mit dem Geist bei der Sache.
I 174 f
Erfolgswörter: wie "Heilen", "Beweisen", "Erkennen", "Wissen", "Beobachten", "Können", "Gewinnen", "Lösen" und "Finden" können nicht falsch ausgeführt werden.
Die Tendenz zur Krankheit ist anders als Gewohnheit. Vorliebe ist anders als Kapitalanlage: (das würde man lassen, wenn man das Geld so bekäme).
I 195
Mischkategorisch/Ryle: Bsp gehorsam handeln, Bsp Vogel zieht nach Süden.
I 199ff
Leistungswörter/Aufgabenwörter: Unterschied: reisen/ankommen - behandeln/heilen - greifen/festhalten - suchen/finden - sehen/erblicken - horchen/hören - zielen/treffen - hier Leistung kann zufällig sein.
I 245ff
Unbedachte Rede/Ryle: Unbedachte Rede ist nicht Freimütigkeit, sondern das, woran wir am meisten interessiert sind. Es ist auch keine Selbsterläuterung; sie trägt nicht zu unserem Wissen bei.
I 248
Man kann nicht "Woher weißt du das?" antworten.
I 297
Mischkategorisch: Die Regel ist teils allgemein, teils hypothetisch: Bsp pedantisches Aussehen: wie
er sehen viele Menschen aus - nicht Mensch + Pedanterie.
- - -
Flor I 261
Def Mischkategorisch/Ryle/Flor: Aussagen über die geistigen Zustände oder Akte einer Person müssen in Form von hypothetischen Sätzen oder einer Mischung aus hypothetischen und kategorischen Sätzen erfolgen - hypothetisch: Wenn-Dann - kategorisch: Berichte über Ereignisse und Zustände.
Flor I 267
Def Themen-neutral/Flor: Aussagen in denen Ausdrücke wie »irgend etwas« oder »irgend jemand«, »jemand« oder »etwas« benutzt werden, sind Themen-neutral.
- - -
Sellars I 53
Def Gemischt kategorisch-hypothetisch/mischkategorisch/Ryle: Gemischt kategorisch sind Manifestationen assoziativer Verbindungen des Wort-Gegenstand-Typs und des Wort-Wort-Typs.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.