Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 76
Überzeugungen und Wünsche/Searle: Überzeugungen und Wünsche brauchen nicht postuliert zu werden, sie werden einfach ganz bewusst erlebt und stehen gar nicht in Frage.
- - -
II 31
Intentionale Zustände/Searle: Wir müssen ihre logischen Eigenschaften von ihren ontologischen trennen.
Tradition: Intentionale Zustände seien Humesche Ideen, oder Modifikationen des cartesianischen Ichs, oder kausale Dispositionen zu Verhaltensweisen (SearleVs).
>Ich/Descartes, >Disposition, >Idee/Hume.
II 32
Überzeugung/Searle: Geist-auf-Welt-Ausrichtung.
Intentionale Zustände/Searle: Intentionale Zustände sind in der Struktur des Gehirns sowohl verursacht als auch realisiert.
Vgl. >Identitätstheorie/Searle.
II 34
Intentionaler Gegenstand: Nicht jeder intentionale Zustand hat einen intentionalen Gegenstand: Der gegenwärtige König von Frankreich existiert nicht, daher kann der entsprechende Satz nicht wahr sein.
II 261
de dicto/Überzeugung/SearleVsAlle anderen Autoren: Alle Überzeugungen sind de dicto.
>de dicto, >de re.
Natürlich handeln einige Überzeugungen vom Nikolaus und andere von Napoleon, aber de re-Überzeugungen (von Napoleon) sind dann eine Teilklasse.
Quine: viel stärkere These: Zusätzlich zu den vollständig durch Gehalt und Modus (im Kopf) individuierten de dicto-Überzeugungen gibt es auch noch Überzeugungen, die zwischen dem Glaubenden und den Gegenständen bestehen. Solche Überzeugungen sind dann keine Teilklasse, sie sind vielmehr irreduzibel de re.
Gehirne im Tank: Gehirne im Tank könnten Überzeugungen haben, die rein de dicto sind. Sie sind von der tatsächlichen Beschaffenheit der Welt unabhängig.
>Gehirn im Tank.
de re-Überzeugungen: de re-Überzeugungen sind Beziehungen zwischen Personen und Gegenständen. Vorsicht: Wenn sich die Welt änderte, wären die Überzeugungen selbst andere, auch wenn im Kopf alles unverändert bliebe!
II 262
Bsp Angenommen, George Bush glaubt, dass Reagan Präsident der Vereinigten Staaten ist. Das ist eine Tatsache über Bush, aber ist es nicht genauso klar eine Tatsache über Reagan? Weiterhin lässt sich diese Tatsache nicht einfach mit Tatsachen über Bush erklären.
Quantifikation in »Glaubenskontexte": erlaubt im Falle einer solchen Formulierung:
Bsp de re: »Reagan ist derart, dass Bush von ihm glaubt,...
>de re, >de dicto.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.