Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 221
Thomsons Lampe/Poundstone: Lampe geht für 1/2 min an, dann 1/4 min aus, dann 1/8 an... Summe: 1.
Frage: ist sie nach 1 Min an oder aus? (Summe unendlicher Glieder). - Falsche Frage! - Analog: ob die größte Zahl gerade/ungerade sei.
I 228
Letztlich geht es um physikalische Grenzen: Frequenz, Energie, Schalter.
Vgl. >Zenon, >Über Zenon.
I 224
Zenon/Achilles/Poundstone: Lösung: Überholen nach 111,111...cm - die "Unendlichkeit" liegt in Zenons Analyse, nicht der Physik.
Pfeil-Paradoxie: selbst in der Relativitätstheorie bleibt der Augenblick unscharf.
Auch hier glauben wir an Ursache und Wirkung: Die Gegenwart bestimmt die Zukunft.
>Ursache, >Wirkung, >Verursachung, >Kausalität, vgl. >Determinismus.
Woher weiß der Pfeil, wohin er muss? - Das ist kein physikalisches Problem. - Der Reihenbegriff ist keine Lösung.
I 235
Unendlichkeit/Grenze/Lukrez: Lukrez wollte die Unendlichkeit des Raums beweisen: wenn jemand einen Pfeil gegen die Grenze schleudert, wird er entweder über die Grenze fliegen, oder etwas hält ihn fest. - Also gebe keine Grenze.
PoundstoneVsLukrez: sein Fehler war, ein "Etwas" anzunehmen.
I 236
Olbers Paradox: Vierfache Fläche gleicht vierfach schwächere Strahlung aus - es müsste sich alles auf der Erde auf die mittlere Temperatur der Sterne aufheizen.
Lösung: Rotverschiebung.
>Olbers Paradox.
I 237
Vielheit/ZenonVs: Noch die kürzeste Linie enthält unendlich viele Punkte, dann hätten wir das ganze Universum in einer Nußschale.
Außerdem: Bei einer Hierarchie von immer kleineren Teilchen, die größtenteils nichts enthalten, gäbe es zu 99,99...% nichts.
Lösung/Poundstone: Unschärfe-Effekt durch Elektronen. - Wir brauchten einen Röntgenblick, der nur bei gradliniger Verbindung eingeschaltet wäre. - Dann sähen wir Myriaden von Elektronen und Quarks. - Da man einen unendlich kleinen Punkt nicht sehen kann, müsste alles unsichtbar sein.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.