Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 
I 156
Unterscheidbarkeit/Stalnaker: jedes Ding ist möglicherweise unterscheidbar - Denn möglicherweise unterscheidbare Dinge können durch ihre modalen Eigenschaften unterschieden werden. - Unterscheidbare Dinge sind aber nicht notwendig unterscheidbar. - Unterscheidungen können in anderen möglichen Welten fehlen. - Dazu brauchen wir eine asymmetrische Zugänglichkeitsrelation. - D.h. man kann nicht zurückschauen. - Information über die Unterscheidung geht verloren.
I 160
Lösung: Aktualitätsoperator/Williamson/(s): "in der wirklichen Welt..." die Information über jede aus der wirklichen Welt zugängliche mögliche Welt wird in der wirklichen Welt reflektiert und damit auch in jeder anderen möglichen Welt in dem Modell.
I 156f
Unterscheidbarkeit/Verschiedenheit/Stalnaker: dagegen ist notwendige Verschiedenheit in der Standardsemantik gültig. - Nicht aber in der Gegenstücktheorie.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.