Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
IX 150
Gesetz der Vergleichbarkeit/Trichotomiegesetz/Quine: "x << y v y << x" - eine Klasse ist entweder kleiner oder gleich groß wie die andere oder umgekehrt - Trichotomie: bringt als drittes hinzu: x << y v x ~ y v y << x. Entweder x ist kleiner als y oder umgekehrt oder beide sind gleich groß.
- - -
VII (d) 78
Begriffsschema/Quine: wir sind hineingeboren, aber wir können es ändern, Stück für Stück, wie Neuraths Schiff.
VII (d) 79
Aber wir können nicht heraustreten, und objektiv mit einer unbegrifflichen Welt vergleichen.
Es ist bedeutungslos, das Begriffsschema als Spiegel der Realität ((s) die dann als unbegrifflich angenommen wird) zu verstehen.
>">Begriffsschema.
- - -
II 14
Vergleich/Sprache/Welt/Quine: Die Prädikation vom Hund ist mit der Prädikation von Milch zu vergleichen (Im Unterschied von Milch und Hund, die nicht zu vergleichen sind) Dass Fifi ein Hund ist, läuft auf den schlichten Tatbestand hinaus, dass man immer, wenn man auf Fifi zeigt, auf einen Hund zeigt. Bei Milch dasselbe. Aber Fifi kein Massenterminus, daher zählt Fifis Kopf nicht als Hund. Auf diese Weise bringt die Prädikation den Unterschied zwischen individuativen und sonstigen Termini hervor.
>Prädikation, >Welt/Denken.
- - -
XIII 190
Vergleichbarkeit/Quine: die verschiedenen Sinne der Wörter konnten schon früher unterschieden werden in Begriffen von Vergleichbarkeit (Unterscheidung durch Vergleich(-barkeit).
Vergleichbarkeit: ist ein Sensor für Gleichheit des Sinns. Bsp Kühle Getränke und kühle Empfänge können nicht verglichen werden. Aber im Fall von Adjektiven, die Steigerung erlauben.
>Vergleichbarkeit.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.