Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


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IV 35
Verstehen/Kunst/Goodman: Um ein Werk verstehen zu können, müssen wir nicht wissen, welche Eigenschaften es gerade besitzt, sondern welche von ihnen es exemplifiziert.
>Exemplifikation.
IV 152
Ähnlichkeit/Bild/Goodman: Die These der Ähnlichkeit bei der Bildkompetenz teilt ihre Schwäche mit der Regeltheorie der Sprachkompetenz: nämlich das Unvermögen, figurativen Gebrauch zu erklären.
>Gleichheit, >Bild.
Ein Bild verstehen, heißt häufig, zu verstehen, was seine Symbole figurativ repräsentieren. Bsp Wenn ein Ritter mit seinem Hund an der Seite abgebildet wird, symbolisiert der Hund bezeichnenderweise Treue. Wir müssen die buchstäbliche und die metaphorische Bedeutung erfassen.
>Metaphern.
IV 153
Es ist auch nicht intuitiv ersichtlich, dass Figuren auf ägyptischen Gemälden allgemein repräsentieren. Der Unterschied zwischen dem Allgemeinen und dem Besonderen und die Art und Weise, in der dieser Unterschied piktural umgesetzt wird, sind Dinge, die gelernt werden müssen.
IV 160
Falsche Auffassungen:
1. Die Überzeugung, dass es beim Verstehen eines Symbols um alles oder nichts geht.
2. Dass es zu einem Symbol eine einzige, eindeutig korrekte Interpretation gibt.
Verstehen lässt jedoch Abstufungen zu.
Keine Regeln garantieren, dass eine korrekte Interpretation erzielt werden kann. Rezepte gibt es nicht.
>Symbole, >Interpretation.

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