Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Rorty I 309
Wahrheitsbegriff/Wahrheit/Putnam/Rorty: Der Begriff der Wahrheit hat gewisse Eigenschaften.
Putnam: Wenn eine Aussage wahr ist, dann sind es auch ihre logischen Konsequenzen, wenn zwei Aussagen wahr sind, dann ist es auch ihre Konjunktion. Wenn eine Aussage jetzt wahr ist, dann ist sie es immer.
>Logische Allwissenheit.
---
VI 394
Wahrheit: Wahrheit hat dann mit Sprecher-Gebrauch (Erfolg) zu tun, nicht mit dem, was "im Kopf" vor sich geht (>Verifikationsgrade, Bestätigungsgrade).
>Gebrauch, >Konvention, >Sprecherbedeutung, >Bestätigung, >Verifikation, >Graduelles, >Bestätigungsgrad.
Bedeutung/Putnam: Bedeutung ist auch eine Funktion der Referenz (sie ist nicht nur im Kopf).
Referenz/Putnam: Referenz wird durch soziale Praktiken und aktuale physikalische Paradigmen bestimmt.
---
Harman II 431
Wahrheit/Putnam: Der einzige Grund den man haben kann um zu leugnen, dass Wahrheit eine Eigenschaft ist, wäre, dass man Physikalist oder Phänomenalist (= Reduktionist) ist oder Kulturrelativist.
>Physikalismus, >Reduktionismus, >Phänomenalismus, >Kulturrelativismus, vgl. >Deflationismus.
---
Horwich I 456
Wahrheit/Putnam: Wenn die Wahrheit keine Eigenschaft wäre, wären die Wahrheitsbedingungen alles, was man über sie wissen könnte ((s) Putnam pro Wahrheit als Eigenschaft - > PutnamVsField?).
Putnam: Dann wären unsere Gedanken keine Gedanken.
>Gedanken.

(Richard Rorty (1986), "Pragmatism, Davidson and Truth" in E. Lepore (Ed.) Truth and Interpretation. Perspectives on the philosophy of Donald Davidson, Oxford, pp. 333-55. Reprinted in:
Paul Horwich (Ed.) Theories of truth, Dartmouth, England USA 199)
---
Putnam III 96f
Wahrheit/Dekonstruktivismus/PutnamVsDerrida: Derrida: Der "Begriff der Wahrheit ist selbst inkonsistent aber unerläßlich".
PutnamVs: Das Scheitern einer Vielzahl widersprechender Erklärungen ist etwas anderes als ein Scheitern des Wahrheitsbegriffs selbst.
Wahrheit/Putnam: Wahrheit ist nicht das, "was ich glauben würde, wenn ich weiterforschen würde".
Putnam: Die Sprachphilosophie ist nur deshalb in Probleme geraten, weil sie glaubte, das Normative ausräumen zu können.
>Normen/Putnam.
---
I (h) 204f
Wahrheit/PutnamVsRorty: Wenn sich einige Vorstellungen "auszahlen", dann ergibt sich die Frage nach der Natur dieser Richtigkeit.
>Wahrheit/Rorty, vgl. >Pragmatismus.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.