Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
IV (a) 13ff
Wissenschaft/Tradition: Die Wissenschaft sei eine besondere Methode oder durch eine besondere Beziehung zur Realität ausgezeichnet.
Quine: Über die Wissenschaftstheorie hinaus sei im übrigen keine Philosophie vonnöten. (RortyVs).
Hempel/Rorty: Hempel zeigte, dass diese Abgrenzung nicht so leicht vorzunehmen ist.
>Abgrenzungskriterium.
IV (a) 35
Konvergenz/Wissenschaft/Rorty:(auch Mary Hesse): Wir werden niemals eine Bedeutung des Ausdrucks »Konvergenz« bekommen, unter die auch Begriffe und Überzeugungen fallen. - (Das bräuchten aber Williams, Nagel und Harman).
>Konvergenz.
>Thomas Nagel, >Gilbert Harman, >Michael Williams.
- - -
VI 10/11
Wissenschaft/Wahrheit/Rorty: Wahrheit ist kein Ziel der Forschung. - Bei einem Ziel muss man wissen, ob man darauf zusteuert, oder davon abkommt.
>Ziele.
Stattdessen: Wissenschaft ermöglicht Vorhersagen.
>Vorhersagen.
VI 209
Wissenschaft/Rorty: Ich halte eine Unterscheidung für wichtig, die bei McDowell nicht vorkommt:
1. Teilchenphysik mitsamt dem die Mikrostruktur betreffenden Teil der Naturwissenschaft.
2. Der gesamte Rest der Naturwissenschaft.
Rorty: Die Teilchenphysik übt eine zu starke Faszination aus: >Unbestimmtheit. (Nicht alles ist nach Heisenberg zu erklären!).
VI 374f
Def Wissenschaft als natürliche Art /Rorty: Eine Wissenschaft, die so definiert wird, stellt immer die gleichen Fragen.
Rorty These: Philosophie ist keine natürliche Art.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.