AU Kass 9
Zeit/Luhmann: Problem: Zeit muss auch beobachtet werden. - ((s) Sie existiert dann nur in den punktuellen Ereignissen der Beobachtung/Unterscheidung.) -
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Beobachtung/Luhmann, >
Ereignis/Luhmann.
Umwelt ist immer gleichzeitig. - Daher können wir nicht auf sie reagieren.
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Umwelt/Talcott Parsons.
Alfred Schütz: (1932)
(1): niemand altert schneller.
Alles was geschieht, geschieht gleichzeitig. Daher kann man nichts bewirken.
Das System kann nur seine eigenen Rekursionen behandeln, nicht die Umwelt.
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Rekursion.
Problem der Synchronisation: erfordert immer Ausgriffe in nicht mehr Änderbares Vergangenes und noch Unsicheres, Unbestimmtes Zukünftiges.
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Zukunft.
Das involviert Kontrollvorstellungen und Kausalvorstellungen.
1. Schütz, Alfred (1932). Der sinnhafte Aufbau der sozialen Welt. Eine Einleitung in die verstehende Soziologie. Wien: Springer.
AU Kass 9
Zeit/Beobachtung/Luhmann: Beobachten ist die Operation der Unterscheidung. - Frage: wer unterscheidet - Tradition: Unterscheidung führt zu Kategorien Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Diese Kategorien lassen Zeit aussehen wie eine Strecke.
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Vergangenheit, >
Gegenwart, >
Zukunft, >
Zeit.
AU Kass 9
Zeit/Gleichzeitigkeit/Luhmann: Wenn ich sage, alles, was geschieht, geschieht gleichzeitig, sage ich im Grunde noch gar nichts über Zeit. - Gegenbegriff: Ungleichzeitigkeit.
Das sagt aber nichts darüber. - Es geht nur um Beobachtung als Unterscheidung.
Pointe: Zukunft und Vergangenheit kommen immer gleichzeitig vor. - ((s) In der Unterscheidung.) - Asymmetrie: nur eine Seite der Unterscheidung kann gebraucht werden.
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Asymmetrie.
AU Kass 9
Zeit/Luhmann: beim "Vorher"/"Nachher" kann man auf die Vorstellung von Bewegung verzichten. - Auch auf die Zuschreibung von Kausalität. - Aber die Unterscheidung vorher/nachher muss Überlegungen zur Kausalität vorausgehen.
Andere Unterscheidung: Zukunft/Vergangenheit.
Vergangenheit: Husserls Horizont: vor dem Vorher war ein anderes Vorher usw.
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Horizont/Husserl.
Zukunft: ist dann ein Horizont, der von einer Folge von Nachhers ausgefüllt werden kann.
AU Kass 10
Zeit/Luhmann: Bewegung genügt nicht für ihre Definition, da die Zeit sich nicht an uns vorbeibewegt. - Das sah schon Aristoteles. Bewegung/Hegel/Aristoteles: was Sein von Nichtsein unterscheidet.
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Bewegung/Aristoteles, >
Veränderung/Aristoteles.