Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
II 50
Def orthographischer Zufall/Prädikat/einfach/mehrstellig/Glauben/Field: Man sollte alle verschiedenen Zuschreibungen Bsp "X glaubt Russell war kahl", Bsp "X glaubt, Russell war kahl oder Schnee ist weiß" usw. als primitive einstellige Prädikate auffassen. Dann könnten wir alle zwei-stelligen Prädikate wie Bsp "X glaubt dass p" gänzlich fallenlassen.
>Überzeugungen.
Orthografischer Zufall: Dann wäre die Tatsache, dass der Ausdruck "glaubt dass" in beiden (angeblich) einstelligen Prädikaten vorkommt, ohne Bedeutung, ein bloßer orthographischer Zufall. Ebenso die Tatsache, dass beide "Russell war kahl" enthalten.
FieldVs: Das kann man nicht ernst nehmen, aber angenommen es wäre ernst, dann würde folgen, dass es keine physikalische Relation zwischen Leuten und Propositionen geben muss. Dann, da wir nicht von einer psychologischen Relation gesprochen haben, ist klar, dass es gar keine Realisation gibt, in der eine physikalische Relation gebraucht würde.
((s) Dann muss es unendlich viele primitive Prädikate mit komplexer Struktur geben.)
Lösung/Field: Um den "orthographischen Zufall" zu vermeiden, sollte man "X glaubt dass p0" für bestimmte Sätze p0 nicht als funktional definierbar betrachten, in der Weise, wie das für "X hat Schmerzen" richtig ist. Fazit: Dann brauchen wir physikalische Eigenschaften und mögliche Welten.
>Eigenschaften, >Mögliche Welten, vgl. >Physikalismus.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.