Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Grenz I 121
Begriff/Adorno/Grenz: Das synthetische Moment der Begriffe erweist das Nichtbegriffliche als ihren Inhalt: „Das Nichtbegriffliche, dem Begriff unabdingbare
I 122
desavouiert dessen Ansichsein und verändert ihn.“(1) (Negative Dialektik, p. 139).
>Synthetizität.


1. Th. W. Adorno. Negative Dialektik. In: Gesammelte Schriften, Band 6: Negative Dialektik. Jargon der Eigentlichkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1970, p. 139.
- - -
Adorno XIII 213
Erkenntnis/Natur/Epikur/Adorno: Problem: Wie bringt man Folgendes zusammen: Gleichzeitig das Ansichsein der Natur zu lehren, die damit ein von uns Unabhängiges wäre und doch unsere sinnliche Wahrnehmung als die Quelle aller Erkenntnis anzunehmen?
>Natur/Adorno, >Welt/Denken, >Erkenntnis, >Erkenntnistheorie.
Lösung/Epikur: Die Lösung ist ein relativ frühes Modell für das, was ich mit aporetischen Begriffen bezeichne.
>Epikur.
Aporetischer Begriff/Adorno: Solche Begriffe werden nicht gebildet, weil irgendwelche Sachverhalte unmittelbar ihnen entsprechen, sondern die Theoretiker sehen sich zu ihnen veranlasst, weil sonst ihre, wie immer auch motivierten Theorien in ungelösten Widersprüchen stehenbleiben und sich der Vereinheitlichung entziehen würden.
>Vereinheitlichung, >Einheit, >Identität/Adorno.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.