Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Berka I 18/19
Wahr machen/Wahrmacher/Prämissen/Folgen/Konklusionen/Bolzano: die Annahme, dass alle Vorstellungen, die an der Stelle der i,j,...die Sätze A,B,C...(Prämissen) wahr machen, auch die Konklusionen M,N,O...wahr machen, setzt noch gar nicht voraus, dass das auch umgekehrt so sein müsse.
Ableitbarkeit/Bolzano: ist nicht symmetrisch.
Pointe: nicht die Prämissen machen die Konklusionen wahr, sondern es gibt ein Drittes, die Vorstellungen, die die Konklusionen wahr machen und auch die Prämissen wahr machen.
Bsp Paar von Vorstellungen, dass z.B: wahr macht "alle a sind b" macht gleichzeitig auch wahr: "einige a sind b" aber eben nicht umgekehrt.(1)


1. B. Bolzano, Wissenschaftslehre, Sulzbach 1837 (gekürzter Nachdruck aus Bd. II S. 113-115, S. 191 – 193; § 155; §162)

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.