Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


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Chisholm II 276
Ethik/Brentano/Moore/Koller: Brentano und Moore konvergieren in erstaunlicher Weise.
II 277
Ethik/Brentano/Moore: Endzweck richtigen Handelns: "Das Beste, was man tun kann":
II 279
Die größtmögliche Summe des Guten, das (sic) sich erreichen lässt.
VsMoore/VsBrentano: das setzt nicht nur voraus, dass wir schon wissen, was das Gute ist, sondern auch das wir unter dem erreichbaren Guten jeweils das Beste erkennen können.
Also dass es etwas geben, das intrinsisch und erkennbar gut ist.
Brentano/Moore: behaupten deshalb, es gebe eine direkte unmittelbare Erkenntnis des in sich Guten. Unmittelbare Evidenz.
Gut/Ethik/Wert/Brentano/Moore: Das Gute ist das, was man begehren sollte und richtigerweise für gut halten sollte!
Brentano: Was es wert ist, es mit einer als richtig charakterisierten Liebe um seiner selbst willen zu lieben.
II 280
Bsp (Brentano): Lust, klare Einsicht, Wissen, Freude (wenn es nicht Freude am Schlechten ist), Richtigkeit unseres Urteilens und unserer Gemütstätigkeit, (unseres Liebens, Hassens und Wollens).
Brentano: Prinzip der Summierung (des Guten:
1. Etwas Gutes ist besser als etwas Schlechtes
2. Die Existenz des guten ist besser als seine Nichtexistenz
3. Ein größeres Gutes ist besser als eine kleineres.
II 280
Ethik/Wert/Gut/Moore: Frage: welche Dinge sind in Isolierung, für sich allein für gut zu erachten? Das erfordert auch die Feststellung von Wertgraden.
II 281
Methode der Isolierung.
Daher hat Lust, für sich allein genommen für Moore keinen großen Wert. Erst zusammen mit dem Erleben schöner Dinge hat sie eine wertstiftende Kraft. Das führt zum
Prinzip der organischen Einheiten: viele Dinge nehmen ganz verschiedene Eigenschaften an, abhängig vom Zusammenhang. (MooreVsBrentano). ((s) "synkategorematische" Werte. )
MooreVsBrentano: da der innere Wert durch Verbindung mehrerer einfacher Eigenschaften gekennzeichnet ist, kann er nicht einfach der Summe seiner Teile entsprechen.
Bsp wenn sich niemand eines schönen Gegenstands bewusst ist, hat er keinen Wert.
II 282
Methode der Isolierung/Moore: dass nun wiederum angewendet werden, um den Wert solcher organischer Einheiten zu erkennen.
These alle Dinge, die wirklichen Wert haben, sind komplexe organische Einheiten.
Bsp Die Freuden des menschlichen Umgangs, Genießen schöner Dinge.
Bsp Schlechtes: Genießen hässlicher Dinge, Grausamkeit, Hass auf das Gute usw.
Ausnahme: Schmerzen: sind schon ohne jegliche Verbindung mit anderem ein Übel.
Gemischte Tugenden/Moore: als Ganzheiten eindeutig gut, enthalten jedoch etwas Schlechtes: Bsp Mut, Mitleid, (Hass auf Schlechtes) Erkenntnis schlechter oder hässlicher Dinge.
II 283
Handeln/Ethik/Brentano/Moore: das ist als Basis ausreichend, um die Frage: welches Handeln ist das Richtige? zu beantworten.
Von mehreren Handlungsmöglichkeiten ist stets nur dasjenige richtig, das entweder mehr oder zumindest nicht weniger Gutes in der Welt zustande bringt. Dabei ist es gleichgültig, ob dieses Gute dem Handelnden selbst zugute kommt, oder anderen.
Eine Handlung ist also richtig, wenn sie richtige Folgen hat.
Kriterium/Ethik/Moore/Brentano: der Zweck, möglichst viel Gutes in der Welt zu leisten ist dann das Kriterium für richtiges Handeln.
Bewertung: Problem: unsere Kenntnis sind diesbezüglich immer lückenhaft.
II 284
Moore/Brentano: daher kann die Ethik keine allgemeingültigen Vorschriften liefern. Wir haben "Regeln von mittlerer Allgemeinheit". Diese gelten dann in der Mehrzahl der Fälle.
Ethik/Werte/Ontologie/intrinsiche Eigenschaften/Moore/Brentano/Koller: ontologische Frage: welches sind denn nun eigentlich die Gegenstände der intrinsischen Wertbegriffe, auf welche Dinge lassen sich die Begriffe des intrinsisch Guten und Schlechten überhaupt anwenden? Welche logische Struktur haben diese Begriffe, kann man die Methode der Isolierung immer anwenden?
II 287
KollerVsBrentano/KollerVsMoore: die Fragen nach der erkenntnistheoretischen Rechtfertigung intrinsischer Werturteile und die Frage nach der Eignung derselben für ein tragfähiges Fundament der Ethik sind gerade die Fragen, die den Ansatz von Brentano und Moore zweifelhaft erscheinen lassen.


Chisholm II = Peter Koller Ethik bei Chisholm in Philosophische Ausätze zu Ehren Roderick M. Chisholm Marian David/ Leopold Stubenberg (Hg), Amsterdam 1986

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