Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Frank I 691
Gedanken/Individuation/Burge: Wie werden unsere Gedanken individuiert?
These: Viele Gedanken werden extern individuiert: sie sind notwendigerweise von Beziehungen abhängig, in denen die Person zur physischen oder in einigen Fällen auch zur sozialen Umgebung steht.
Meine Gedankenexperimente verfolgen die gemeinsame Strategie, die Geschichte der körperlichen Bewegung, der Oberflächenstimulation und der internen chemischen Vorgänge konstant zu halten.
Ich will zeigen, dass einige Gedanken der Person variieren.
These: Welche Gedanken man haben kann, hängt davon ab, in welchen Beziehungen man zu seiner Umgebung steht.
Frage: Wie können wir von einigen unserer mentalen Ereignisse unmittelbar, nichtempirisch wissen,
Frank I 692
wenn ihre Identität von der Umgebung abhängt? >Externalismus.
Eine Person braucht die Umgebung nicht zu erforschen, um zu wissen, welches ihre Gedanken sind.
((s) Die Formulierung ist immer "welche Gedanken", "was für Gedanken" das vermeidet die Bezugnahme auf Wahrheitsbedingungen. Der Inhalt soll aber bekannt sein.) >Inhalt.
Frank I 700
Gedanken/Individuation/Burge: Wir individuieren unsere Gedanken, indem wir sie und nicht die anderen aus selbst zuschreibende Weise denken. Dieses Wissen ist einfach nicht diskursiv, sondern unmittelbar.
>Wissen.

Tyler Burge (1988a): Individualism and Self-Knowledge, in: The Journal of
Philosophy 85 (1988), 649-663

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.