Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 185
Sprache/Universalien/Wittgenstein/Cavell: wir projizieren zwar Wörter von einem Kontext in den nächsten, aber ohne uns auf Definitionen oder Regeln zu verlassen. Meistens (nicht immer) brauchen wir dafür keine Universalien als fundamentalistische Prämisse.
>Bedeutung, >Wortbedeutung, >Referenz, >Satzbedeutung, >Sprechen, >Kommunikation, Universalien.
Der Skeptizismus würde hier nur wieder nach neuen Universalien suchen.
>Skeptizismus.
I 186
Sprachenlernen/Spracherwerb: Der Eintritt in unsere Kultur wird nicht durch irgendetwas Wesenhaftes garantiert.
>Spracherwerb.
I 187
Die Projektion ist stattdessen garantiert durch unsere Übereinstimmung im Urteil.
>Urteile.
Unsere Wörter kommen in einer unbegrenzten Zahl von Fällen und Projektionen vor und ihre Varianz ist dabei nicht willkürlich.
- - -
II 189
Sprachphilosophie/Cavell: Hier geht es nicht so sehr darum, sensationelle Vergehen gegen den Intellekt zu rächen, als dessen zivilen Verfehlungen abzuhelfen.
Wir müssen tyrannisierende Ideen (wie z.B. Existenz, Gewissheit, Identität, Wirklichkeit, Wahrheit...) wieder in ihre spezifischen Kontexte, in denen sie normal funktionieren, zurückführen, damit sie normal funktionieren können, ohne unser Denken zu korrumpieren.
>Welt/Denken, >Sprachverhalten.
Sprache/Welt/Cavell: der Übergang von der Sprache zur Welt vollzieht sich unmerklich, wenn Austin sagt, dass "Wir können freiwillig ein Geschenk machen" (allgemeine Feststellung) ein "materialer Modus" (Mates) für "Das Geschenk wurde freiwillig gemacht"(spezieller Fall) ist.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.