Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 130
Aspekte/Bewusstsein/Physisch/psychisch/Chalmers: Manche wenden ein, Bewusstsein könnte einfach ein anderer Aspekt des Physikalischen sein, so wie Abendstern und Morgenstern Aspekte der Venus sind.
ChalmersVs: Wir müssen fragen, wird der phänomenale Aspekt vom physischen beinhaltet? Wenn ja, haben wir eine Art Materialismus, den wir wegen der fehlenden logischen Supervenienz schon widerlegt haben. Wenn nicht, dann liefert der phänomenale Aspekte bloß kontingente Tatsachen jenseits des Physischen und das führt zu einer weiteren Art des > Eigenschaftsdualismus, >Dualismus.
I 288
Aspekte/Chalmers: Ein Prinzip der zwei Aspekte des Bewusstseins (phänomenal/physikalisch) sichert noch nicht von sich aus, dass die Struktur der psychologischen Bewusstheit (awareness) auf das bewusste Erlebnis projiziert wird.
Lösung: Wir müssen zeigen, dass der physikalische Informationsraum (>Information/Chalmers) ein Raum ist, auf den das Zwei-Aspekte-Prinzip anzuwenden ist. Jedenfalls ist das Zwei-Aspekte-Prinzip kompatibel mit dem Prinzip der organisatorischen Invarianz (>Invarianzprinzip), weil ein System einen Informationsraum kraft seiner funktionalen Organisation realisiert.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.