Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Gould II 329
Nach Darwin konnte der Zufall nicht die Ordnung geben, die in unserer Welt so offensichtlich ist. Die Individuengruppen müssen zuerst eine große Anzahl vererbbarer Variationen entwickeln, um das Rohmaterial für spätere Einflüsse bereitzustellen.
VsDarwin: Die Gegner Darwins bringen immer die gleiche Litanei: Darwin muss Unrecht haben: Die Ordnung kann nicht aus Zufall entstehen. (z.B. KoestlerVsDarwin) >Ordnung.
Aber gerade das hat Darwin nie behauptet. Der Zufall erzeugt nur das Rohmaterial.

Gould: Die neuere Evolutionstheorie bewegt sich von dem strengen Darwinismus weg, der während der letzten 30 Jahre geherrscht hat.
Der Zufall agiert vielleicht nicht nur bei der Erzeugung der Variationen: Er könnte auch ein ebenso wichtiger Bestandteil der evolutionären Veränderung sein.

II 330
Der Zufall hat einen schlechten Ruf, der auf die ihm von Darwin zugedachte Rolle bei der Herstellung des Rohmaterials herrührt.
Der Zufall bewirbt sich als Träger der evolutionären Veränderung, bedroht aber die natürliche Auslese im Bereich der Adaption nicht. >Selektion, >Adaption.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.