Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Duhem I 53
Descartes:"Ich lasse in der Physik keine Prinzipien zu, die nicht auch in der Mathematik zulässig sind. Diese Prinzipien genügen, um alles was ich ableite, durch Beweise stützen zu können.
Descartes: Der Mensch kennt das eigentliche Wesen der Materie, das in der Ausdehnung besteht, er kann daher auf logischen Wege alle Eigenschaften der Materie aus ihm ableiten.
>Wissen, >Deduktion, >Substanz, >Prinzipien.
Der Verstand geht nicht von der Kenntnis der Erscheinungen aus, um dann zur Kenntnis der Materie zu gelangen, sondern er kennt zuerst die eigentliche Natur der Materie, aus der sich die Erklärung der Erscheinungen ergibt. >Phänomene.
I 54
Descartes: Bsp Der Uhrmacher kann zwei Uhren fertigen, die beide die Stunden gleich gut anzeigen, die aber aus unterschiedlichen Räderwerken bestehen. So hat auch Gott alles Sichtbare auf mehrere verschiedene Weisen hervorbringen können. ohne dass es dem menschlichen Verstand möglich wäre zu erkennen, welches Mittel er tatsächlich verwendet hat.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.