Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
II 18
Theorie/Physik/Genz: Die Aufgabe der Theorie sind nicht Vorhersagen, sondern Erklärung. Vorhersagen sind nur zur Überprüfung.
>Bestätigung, >Messen.
II 45
Vorhersage/Voraussage/Beschreibung/Periodizität/Genz: Frage: Die Babylonier konnten auch schon Sonnenfinsternisse vorhersagen, ohne dass sie überhaupt wussten, wie das Sonnensystem aufgebaut war.
Lösung: Das war möglich, weil die Vorgänge im System periodisch sind.
Bsp "Saros-Zyklus": nach 6585 1/3 Tagen gibt es wieder eine Sonnenfinsternis.
II 46
Periodizität/Vorhersage/Verstehen/Genz: Aufgrund von Periodizität ist Vorhersage ohne Verstehen möglich. Das ist dann aber keine Warum-Erklärung.
II 56
Voraussage/Vorhersage/Genz: Es werden dazu gar nicht die Gesetze, sondern Konsequenzen dieser Gesetze gebraucht.
II 299
Vorhersage/Voraussage/Genz: Bsp Angenommen, man hätte ein Programm "Gral" das die Ergebnisse aller möglichen Experimente vorhersagt, wenn man es hat, braucht man gar keine Naturgesetze.
II 300
Vorhersage/Voraussage/Genz: Bsp mein Programm "Gral" kann die Ergebnisse aller Experimente voraussagen, ohne irgendetwas von Naturgesetzen (Naturgesetze) zu wissen: Angenommen, wir wollten einen Raketenschutzschild bauen: das kann Gral kaum unterstützen, denn für einen Plan brauchen wir mehr:
II 301
Plan/Genz: Ein Plan muss mehr sein als das Vorhersehen von Ergebnissen. Er muss Einsicht in die Möglichkeiten haben.
>Planung.
Problem: Kein Programm, das auf Fragen antwortet, kann entscheiden welche Fragen sinnvoll sind.
Bsp „Gral“: verdoppelt für uns die Natur. Wir könnten statt Gral die Natur selbst fragen. Zu deren Verständnis trägt Gral nicht bei (GenzVsInstrumentalismus). Das Programm erklärt nichts, sondern fordert (wie die Natur) zur Erklärung auf.
>Instrumentalismus.
Theorie/Genz: Physikalische Theorien haben nur die Aufgabe, Sinneseindrücke zu erklären. Sie bilden Systeme von Aussagen und ziehen aus diesen experimentell überprüfbare Folgerungen.
>Beobachtungskonditional.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.