Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


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Adorno XIII 244
Substanz/Hobbes/Adorno: nach der traditionellen scholastischen Definition, die auch bei Descartes und Spinoza ausdrücklich festgehalten worden ist, soll Substanz das sein, quod nulla re indiget ad existendum, was nicht irgendeines anderen bedarf, um da zu sein.
Dieser traditionelle Substanzbegriff wird von Hobbes festgehalten, aber von ihm bezogen auf die Welt der Körper. Materialistisch werden Substanz und Materie eigentlich gleichgesetzt im Gegensatz zu sämtlichen anderen Philosophien. Andererseits hält Hobbes auch am Begriff der Akzidens fest,
Akzidens/Hobbes/Adorno: aber das Akzidentelle ist bei ihm gerade die subjektive Affektion. Die scholastische Unterscheidung wird insofern auf den Kopf gestellt, als das in einem weitesten Sinn Geistige, nun zu dem Zufälligen, und das Ansichsein der Körper als das Substantielle gedacht wird.
>Körper, >Materie, >Materialismus, >Akzidens.

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