Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Pagel I 63
Wunsch/Lacan: will mehr als reale Sättigung: Anerkennung und Liebe.
Pagel I 64
Wunsch/Lacan: der Wunsch mündet in die Sprache. Mutter gibt mehr als Nahrung. Indem das Subjekt seine Not der Mutter überantwortet, verändert sich rückwirkend auch die Art seiner Bedürftigkeit. das primäre Bedürfnis schlägt um in den Anspruch auf den Anderen. Unersättlichkeit. Das Kind, das mit dem höchsten Maß an Liebe genährt wird, verweigert die Nahrung. Es geht um Das Symbol.
>Symbol, >Sprache, >Psychische Bedürfnisse.
I 65
Begehren: Dialektik: Das Begehren will anerkannt sein! Weder Appetit auf Befriedigung noch Anspruch auf Liebe, vielmehr die Differenz, die entsteht aus der Subtraktion der Befriedigung vom Anspruch.
I 68
Begehren: weder das Subjekt noch der Andere können sich damit zufrieden geben, Subjekte des Bedürfnisses oder Objekte der Liebe zu sein, sondern einzig und allein damit, Statthalter zu sein für die Ursache des Begehrens.
Leidenschaft: ihre Tragweite liegt darin, dass das Begehren des Menschen das Begehren des Anderen ist.
I 75
Begehren: hinter jedem lauert bereits ein Neues, Nie abgeschlossene Reihe. irreduzierbare Entfremdung. Lacan: Dies ist der eigentliche Grund des "Unbehagens in der Kultur" (Freud). Lacan: nicht "Mangel an Haben", sondern: "Entzug an Sein".
>Psychologische Theorien über Wünsche, >Freud, >Entfremdung.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.