Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Pagel I 72f
Zeit/Lacan: Futurum exactum: "Es wird gewesen sein". Lacan: Vollendete Zukunft: hier akzentuiert die sich im Subjekt verwirklichende Geschichtlichkeit. (Unabschließbare Vollendung des immer schon gewesen sein wird.) ((s) > S. Beckett, "Glückliche Tage"; hier findet sich die Wendung "Dies wird ein glücklicher Tag gewesen sein!").
I 123
Zeit/Lacan: wird verräumlicht als Produkt von Arbeit. (LacanVs). Das schafft die Illusion, als werde in diesem Raum eine bereits vorhandene Wahrheit gefunden.
I 127
Zeit/Unbewusstes: "Antizipierte Nachträglichkeit: "es wird gewesen sein."
>Psychologische Theorien über das Unbewusste.
"Logische Zeit"/Lacan: in der Übertragung erscheint unbemerkt etwas Vergangenes. Der Analytiker markiert die Öffnung.
I 133
Sprache/Lacan: Lässt im "Zeichen" das unmittelbar Präsente verschwinden.
>Zeichen/Lacan, >Sprache/Lacan.
I 134
Wiederkehr aus der Zukunft: Das Verdrängte kehrt nicht aus der Vergangenheit wieder, sondern aus der Zukunft.

"Antizipierte Nachträglichkeit"/Lacan: hier wird nicht die abgeschlossene Vergangenheit verwirklicht, auch nicht das Perfekt im Sinne einer schon vollendeten Gegenwart, sondern die zweite Zukunft dessen, was " es für das gewesen sein, was zu werden es im Begriff steht."

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.