Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 161
Index/Indexwort/Adaptor/Millikan: anders als bei anderen Wörtern ist der Adaptor für ein Indexwort nicht einfach ein anderer Teil des Satzes. Er kann außerhalb des Satzes liegen. ((s) Zeigen, Anapher usw.).
>Zeigen, >Ostension, >Anaphora.
Adaptierte Eigenfunktion/Millikan: Bsp Chamäleon: die farbproduzierenden Einheiten sind adaptierte Eigenfunktionen.
I 162
Index/Indexwort/Millikan: Bsp Angenommen, ein Chamäleon ist in der Luft aufgehängt und hat keinen Untergrund, an dem er sein Farbmuster ausrichten kann. Dann gibt es hier keine adaptierte EF.
Satz: jedes Element eines Satzes hat eine relationale Eigenfunktion. Nur damit ist es vollständig als Satzteil beschrieben. Einzelne Wörter haben keine adaptierte Eigenfunktion.
Indexwort: hat zwei Relationen: a) zu etwas innerhalb des Satzes – b) zusätzlich zu etwas außerhalb.
„Ich“/Millikan: wird von mir in einen “inneren Namen“ übersetzt.
„Er“/Millikan: wenn „er“ kein Antezedens hat ((s) keine Anapher), dann hat es keine adaptierte Eigenfunktion. Wohl aber hat es eine relationale EF:
Relationale Eigenfunktion/Indexwort/Millikan: ist die Funktion, in einen inneren Namen übersetzt werden zu sollen, der denselben Referenten hat wie das Antezedens.
Bsp Chamäleon: hier muss die Normale Bedingung für die Abbildung zwei Komponenten haben:
1. Es muss ein Untergrund da sein (existieren, Existenzbedingung).
2. Das Farbmuster muss mehr oder weniger dasselbe sein. (Abbildungsbedingung)
I 164
Adaptor/Index/Indexwort/Millikan: wenn ein Index keinen Adaptor hat, dann fehlt ihm der vollständige Sinn, nicht Wahrheit.
I 165
Dort/Indexwort/Millikan: setzt „dies“ voraus:“ an diesem Ort“.
Dies/Indexwörter/Millikan: ist meist konventionell, von Sprecher zu Sprecher weitergereicht.
Es kann auch „improvisierte“ Methoden der Anwendung geben. Diese sind nicht konventionell. Improvisierte Techniken können sich wiederholen, ohne zu reproduktiv festgelegten Familien zu führen.
I 166
Natürlich: es kann auch „natürliche“ Methoden geben, diese sind auch nicht konventionell: Bsp Gesten.
„Dies“: muss (anders als „ich“ und „Du“) noch ergänzt werden, durch die Angabe der Art des Gegenstands. „Dies“ scheint eine besondere Art von freier Variable zu sein.
Referent/dies/Millikan: wird zum größten Teil durch den Rest des Satzes bestimmt, in dem „dies“ vorkommt.
>Referenz.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.