Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Taureck I 16
Existenz/Sein/Parmenides (Eleat)/Taureck: These: ein "Nichts" kann es nicht geben, weil es für uns nicht denkbar ist.
GorgiasVsParmenides. >Existenz/Gorgias,
vgl. >Vorstellbarkeit.
Taureck I 85
Existenz/Parmenides: These: nur Seiendes kann existieren und gedacht werden.
Gorgias: ad 1. („Es ist gar nichts“): "Wenn nämlich das Nichtsein Nichtsein ist, dürfte sowohl das Nichtseiende nichtseiend, als auch das Seiende ist seiend, so dass um nichts mehr sind als nicht sind die Dinge".
Taureck: wenn man vom Nichtsein sagt, dass es Nichtsein ist, dann gehörte das Nichtsein zum Bereich des Seienden!
"Nichts ist" kann auch bedeuten, dass weder Nichtseiendes noch Seiendes ist. Warum soll aber eingeräumt werden, dass Nichtsein ist? ("Ist" muss hier als "bedeutet" aufgefasst werden).
I 87
Existenz/Existenzprädikat/VsParmenides/Taureck: auch heute noch nehmen wir diesen Fehler bei ihm wahr: er verwechselt den Existenzbegriff mit einem Prädikat (Existenz als Eigenschaft).
Gorgias könnte das erkannt haben, aber die Überlieferung lässt das nicht zu.
Außerdem würde Gorgias den Fehler spiegelbildlich wiederholen.
>Existenzprädikat.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.