Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 11
Def Schleier des Nichtwissens/Rawls: Es gehört zu den wesentlichen Merkmalen der Ausgangssituation, dass man seinen Platz in der Gesellschaft, seinen sozialen Status, seine Vermögensverhältnisse oder Talente, Intelligenz, Stärke usw. nicht kenn. Wir nehmen an, dass die Parteien ihre Begriffe von Gut oder ihre speziellen psychologischen Neigungen nicht kennen. Hinter diesem Schleier werden die Prinzipien der Gerechtigkeit festgelegt. Das stellt sicher, dass niemand durch naturgegebene oder gesellschaftliche Zufälle bevorzugt oder benachteiligt wird bei der Wahl der Prinzipien. Damit soll die Symmetrie in den Relationen aller gegenüber allen anderen sichergestellt sein und auch, dass der Anfangszustand von allen als fair anerkannt wird.
>Prinzipien/Rawls, >Fairness/Rawls.
I 18
Def Reflexives Gleichgewicht/Prinzipien/Rawls: Wir beginnen mit möglichst schwachen Prämissen, die jedoch so stark sein sollten, dass sie eine geeignete (significant) Menge von Prinzipien liefern(1). Dann gehen wir vor und zurück, bis Prämissen und Prinzipien beschnitten und angepasst sind. Dieses Gleichgewicht ist nicht notwendigerweise stabil.
I 19
Prinzipien/Rawls: Ich behaupte nicht, die vorgeschlagenen Prinzipien seien notwendige Wahrheiten, die Prämissen sind nicht selbst-evident. Ihre Rechtfertigung beziehen sie aus der gegenseitigen Unterstützung durch vielfältige Überlegungen.

1. Das ist nicht auf Moralphilosophie beschränkt: siehe N. Goodman, Fact, Fiction, and Forecast, Cambridge Mass. 1955.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.