Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
XIII 215
Reflexion/Adorno: Ohne das Moment der Reflexion, also dass eine Sache zu ihrer eigenen Andersheit vermöge ihres Bewusstseins von sich selbst wird, ist Dialektik, ein Sich-Bewegen-in-Gegensätzen, gar nicht denkbar.
>Dialektik, >Dialektik/Adorno, >Spekulative Philosophie/Hegel.
Da ist aber nur in einem Bewusstsein sich in ihrer Andersheit reflektieren kann, kann man das Moment der Subjektivität oder der Reflexion aus der Dialektik nicht herausnehmen.
>Subjektivität/Adorno.
AdornoVsDialektischer Materialismus: Sobald das dennoch geschieht, ist an dieser Stelle bereits philosophisch der Grund für jenen Übergang in eine Staatsreligion gelegt, den wir mit Schrecken an dem Verfall der dialektischen Theorie beobachten können.
>Materialismus/Adorno.
Lösung/Marx/Adorno: Bei Marx ist das insofern anders, als sein Materialismus ökonomischer Materialismus. Er führt alles auf den Tauschvorgang oder vielmehr auf die Gestalt der Abstraktion zurück, da im Tausch das qualitativ Verschiedene auf einen Gemeinsamen Nenner, auf die Äquivalenzform, gebracht wird.
>K. Marx, >Über K. Marx.
Tausch/Adorno: Darin ist das subjektive Moment von Reflexion enthalten, das verloren geht, wenn sie als ein metaphysisches Prinzip zur Absolutheit hypostasiert wird.
>Wirtschaftstheorien über den Tausch.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.