Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 16
Repräsentation/Begriffs-Abhängigkeit/Nicht-Aktualismus/referentielle Quantifikation/Boer: die referentielle Quantifikation geht hier nicht so ohne weiteres.
Repräsentation/Lösung/Boer: es gibt eine völlig verständliche Eigenschaft, die eine echte Relation haben kann: die Repräsentation:

(CD) R ist eine begriffsabhängige Relation = es ist möglich, dass für einige Objekte x und y und Eigenschaften F und G, x R zu y hat qua das Ding, das F ist, aber x hat R nicht zu y qua das Ding, das G ist.

(CD)) sagt, dass die Rede von x Relation zu y qua F-Ding ((s) x ist dasselbe F wie y): nämlich x’s Repräsentation von y.
begriffsabhängige Relation: könnte dann durch Repräsentationen vermittelt werden in dem Sinn, dass um in Relation R zu y zu sein, x behavioristisch auf die intrinsischen Eigenschaften einer (verbalen oder nicht-verbalen) Repräsentation sein, die ihrerseits mit y in der richtigen Weise verbunden ist
Gedankenobjekt: hier kann das eine Art „Präsentation“ sein. (Bsp Erinnerungsbild, kausal auf y basierend, ein privater Name oder eine Kennzeichnung).

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.