Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 139
Lernen/Vorhersage/Voraussage/Frith: These: Wir Lernen durch Vorhersage. Das Gehirn benutzt Fehler in der Vorhersage, um es beim nächsten Mal besser zu machen.
>Lernen, >Trial-an-Error.
Lösung: Das Gehirn macht zwei verschiedene Vorhersagen über meine Bewegungen:
1. Inverses Modell: Welche Befehlsfolge wird die Bewegung generieren? Das Gehirn muss vom Output des Bewegungsapparats auf seinen Input "zurückschließen".
2. Vorwärts-Modell: Welche Bewegungen werden auftreten, wenn eine Folge von Kommandos gesendet werden?
Test: Ein Test kann nur durch reale Bewegung erfolgen.
I 140
Pointe: Es braucht aber keine realen Bewegungen um zu testen, ob beide Vorhersagen kompatibel sind.
Gehirn: Das Gehirn kann meine Modelle (vorwärts und rückwärts) anpassen, ohne eine Bewegung zu machen.
Def Helmholtzmaschine/Frith: Eine Helmholtzmaschine ist eine Maschine, die auf diese Weise lernen kann: das Rückwärts- und das Vorwärtsmodell miteinander vergleichen, ohne die Bewegung schon auszuführen.
Vorwärtsmodell: Welche Bewegung gibt es, wenn ich diesen Befehl sende?
Rückwärtsmodell: Welche Befehle müssen gesendet worden sein, damit diese Bewegung auftritt?
Pointe: Das passiert im Schlaf.
>Traum.
Wach-Schlaf-Algorithmus: Der Wach-Schlaf-Algorithmus benutzt zwei Arten von Vorhersagen:
1. Wiedererkennen: sagt vorher, welches Objekt diese sensorischen Empfindungen auslösen wird (rückwärts)
2. Generieren: sagt vorher, welche Empfindungen dieses Objekt hervorrufen wird (vorwärts).
I 166
Vorhersage/Fehler/Bayes’sches Theorem/Frith: Was passiert, wenn ein Fehler bei der Voraussage festgestellt wird?
>Bayesianismus.
Rückwärts: Das Aktivitätsmuster, das von Augen, Ohren usw. wahrgenommen werden sollte: P (X I A).
Fehler: Ein hilft uns, zu einer besseren Auffassung von der Welt zu kommen.
P(A I X): ist diese neue Auffassung (Aktualisierung).
Korrektur: Das Gehirn durchläuft nun eine Schleife, in der jedes Mal ein anderes Aktivitätsmuster vorhergesagt wird. Dabei wird der Fehler jedes Mal kleiner.
Wissen: Wenn der Fehler klein genug ist, „weiß“ das Gehirn, was draußen ist. Dennoch durchläuft das Gehirn diesen Prozess unaufhörlich weiter.
>Gehirn/Frith, >Gehirnzustände, >Gehirn, >Wissen.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.