Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Grenz I 182
Ästhetik/Adorno/Grenz: Die naturgeschichtliche Konzeption der Interpretation der Gesellschaftsgeschichte ist Teil der Theorie der Genese der Wahrheit aus dem falschen Schein. Diese Theorie schöpft aber ihren Wahrheitsbegriff aus der Ästhetik. Daher muss die Ästhetik als Teil der Naturgeschichte auftreten.
>Wahrheit/Adorno, >Wahrheitsgehalt/Adorno, >Schein/Adorno.
I 184
Autonomie/Kunst/Adorno: Mit dem Versuch, den Begriff der Autonomie für die Kunst zu retten, schlägt sich Adorno auf die Seite der bürgerlichen Ästhetik. Der vollzieht dies, indem er den Autonomiebegriff von seiner idealistischen Wesenhaftigkeit befreit. Damit stellt er sich VsBenjamin.
>W. Benjamin, >Autonomie/Adorno, >Kunst/Adorno, >Kunstwerke.
Kunstwerk/Benjamin: These: Ein Werk das die richtige Tendenz aufweist, muss notwendig jede sonstige Qualität aufweisen. (Benjamin(1) p.96).
Tendenz/Benjamin: Ästhetik hat selbst politischen Charakter.
>Praxis/Adorno.


1, Walter Benjamin, Versuche über Brecht, p.96.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.