I 26
Lernen/Konvexität/Gärdenfors: Dass Eigenschaften konvex sind (d.h. dass im Qualitätsraum dazwischenliegende Punkte dieselbe Eigenschaft haben wie äußere Punkte mit dieser Eigenschaft) erleichtert das Lernen von Kategorien.
I 42
Lernen/Gärdenfors: Beim Lernen von Begriffen müssen wir von wenigen Exemplaren ausgehen, die wir dann verallgemeinern. (siehe Reed, 1972
(1), Nosofsky, 1986
(2), 1988
(3), Langley, 1996
(4)). Wenn wir Prototypen annehmen, können wir sagen, dass typische Instanzen aus den Beispielen gewonnen werden, und zwar indem man so etwas wie eine mittlere Position im Bereich findet. (Langley, 1996
(4), p.99).
Diese mittlere Position kann man dann wiederum für eine Voronoi-Tesselierung des Bereichs gebrauchen. ((s) Aufteilung des Bereichs in angrenzende Abschnitte mit einem jeweiligen Zentrum.)
>
Prototyp/Gärdenfors.
1. Reed, S. K. (1972). Pattern recognition and categorization. Cognitive Psychology, 3, 382-407
2. Nosofsky, R. M. (1986). Attention, similarity, and the identification-categorization relationship. Journal of Experimental Psychology: General, 115, 39-57
3. Nosofsky, R. M. (1988). Similarity, frequency, and category representations. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition, 14, 54-65
4. Langley, P. (1996). Elements of machine learning. San Francisco, CA: Morgan Kaufmann