@misc{Lexikon der Argumente, title = {Quotation from: Lexikon der Argumente – Begriffe - Ed. Martin Schulz, 19 Mar 2024}, author = {Gärdenfors,Peter}, subject = {Ziele}, note = {I 63 Ziele/Intention/Absicht/Spracherwerb/Semantik/Gärdenfors: Um Intentionen zu repräsentieren, muss das Ziel bereits repräsentiert sein. >Repräsentation. I 64 Begriffsraum/Semantischer Bereich: kann ein Produktraum des physischen Raums mit sich selbst sein. Das Ziel ist dann ein Vektor mit den Endpunkten Agent und angestrebtes Objekt, bzw. deren Lokalisierung. >Conceptual Space. Vektoren: Zielvektoren können abstrakter sein als Bewegungsvektoren. Sie können in allen semantischen Bereichen definiert werden. Der klassische Fall ist Newell und Simons (1972)(1) General Problem Solver. Die Zielräume können als metaphorische Übertragungen des physikalischen Raums angesehen werden, wobei der Schlüsselbegriff immer noch der Abstand ist. Räumliche Metaphern: sind allgegenwärtig in unserer Alltagssprache. Siehe Lakoff & Johnson (1980)(2). >Metaphern. 1. Newell, A., & Simon, H. (1972). Human problem solving. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall. 2. Lakoff, G., & Johnson, M. (1980). Metaphors we live by. Chicago: University of Chicago Press.}, note = {Gärdenfors, P. }, file = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=1013132} url = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=1013132} }