@misc{Lexikon der Argumente,
title = {Quotation from: Lexikon der Argumente – Begriffe - Ed. Martin Schulz, 28 Mar 2024},
author = {Castaneda,Hector-Neri},
subject = {Propositionen},
note = {Frank I 323
Propositionen/Tradition: (in Reinform von niemand, auch nicht von Frege, vertreten): These: Es gibt eine ideale Konvergenz der Elemente des Denkens, Sprechens, der Wirklichkeit und der Kommunikation.
>Konvergenz, >Kommunikation, >Gedankenobjekte, >Glaubensobjekte, >Inhalt, >Gehalt.
Propositionen, die in erster Linie als Träger von zeitlosen Wahrheitswerten definiert, elementare Träger sprachlicher Bedeutung, als Konstituenten der Wirklichkeit und als öffentlich zugängliche Inhalte der Kommunikation.
>Propositionen, >Kommunikation, >Wahrheitswerte.
Vorteil: Das lässt keine Kluft zwischen dem Inhalt des Denkens, und dem, worauf er gerichtet ist, der Wirklichkeit entstehen.
>Referenz, >Wirklichkeit, >Welt/Denken.
CastanedaVs: Das gilt nicht für indexikalische Sätze.
>Indexwörter, >Indexikalität.
Individuation: von Index-Sätzen: im Sprechakt, nicht durch Bedeutung.
>Individuation.
I 340ff
Proposition/Tradition: (Frege, Moore):
1. Psychologische Einheiten
2. Ontologische Einheiten
3. Ontologisch objektiv (intersubjektiv) 4. Metaphysische Einheiten,
5. Logische Einheiten
6. Semantische Einheiten
7. Sprachliche Einheiten der Kommunikation
CastanedaVs: Es gibt Diskrepanzen zwischen 1 - 7 bei diachronem Fluss der Erfahrungen in der sich ändernden Welt.
VsTradition: Die These versagt bei indexikalischer Referenz mit "ich", "hier", "jetzt".
Problem: Bsp "ich habe 30 Gramm Stickstoff in meiner Leber": Verstehen ist ohne Kenntnis des Wahrheitswerts möglich.
>Verstehen, >Wahrheitsbedingungen.
Daher ist Bedeutung ungleich Wahrheitswert (VsFrege).
Das, was durch die Bildung eines Satzes gedacht wird, ist nicht irgendein objektives Merkmal oder Ding in der Welt, das jedermann zugänglich ist.
>Bedeutung, >Bedeutung/Frege, >Fregesche Bedeutung, >Fregescher Sinn.
Hector-Neri Castaneda (1987b): Self-Consciousness, Demonstrative Reference,
and the Self-Ascription View of Believing, in: James E. Tomberlin (ed) (1987a): Critical Review of Myles Brand's "Intending and Acting", in: Nous 21 (1987), 45-55
James E. Tomberlin (ed.) (1986): Hector-Neri.Castaneda, (Profiles: An
International Series on Contemporary Philosophers and Logicians,
Vol. 6), Dordrecht 1986},
note = {H.N. Castaneda
in Manfred Frank, Analytische Theorien des Selbstbewußtseins, Frankft/M 1994
Fra I M. Frank (Hrsg.) Analytische Theorien des Selbstbewusstseins Frankfurt 1994 },
file = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=257090}
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}