@misc{Lexikon der Argumente, title = {Quotation from: Lexikon der Argumente – Begriffe - Ed. Martin Schulz, 29 Mar 2024}, author = {Hume,David}, subject = {Selbst}, note = {Nozick II 94 Selbst/Einheit/Hume/Kant/Nozick: Das Selbst existiert nicht bloß durch eine zeitliche Folge von Gedanken oder bloß Wörtern in einem Geist. Bsp Mehrere Personen denken jeweils ein Wort eines Satzes. Dann wird die Einheit nicht hergestellt, indem jede Person zusätzlich denkt "ich denke". >cogito, >"Ich denke"/Kant. II 97 Referenz: Wenn die Relation "referiert auf" selbst nicht die erforderliche Einheit besitzt, dann kann sie sie nicht verleihen. Ich: Die Synthese des Ich-selbst setzt ja nicht schon ein präexistierendes einheitliches Ich voraus. II 98 Die Synthese des Ich setzt aber doch wohl den Akt des Referierens voraus? Wie-ist's-möglich-Frage/WIMF/Nozick: Ich brauche gar keinen Beweis, dass es Einheit gibt, ich will wissen, wie ist es möglich? Dafür muss ich nicht mit getrennten Dingen anfangen und versuchen, eine Einheit herzustellen. >Referenz, >Einheit.}, note = {D. Hume I Gilles Delueze David Hume, Frankfurt 1997 (Frankreich 1953, 1988) II Norbert Hoerster, "Hume: Existenz und Eigenschaften Gottes" aus J. Speck(Hg) Grundprobleme der großen Philosophen der Neuzeit I Göttingen, 1997 No I R. Nozick Philosophical Explanations Oxford 1981 No II R., Nozick The Nature of Rationality 1994 }, file = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=265772} url = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=265772} }