@misc{Lexikon der Argumente, title = {Quotation from: Lexikon der Argumente – Begriffe - Ed. Martin Schulz, 28 Mar 2024}, author = {Nozick,Robert}, subject = {Selbst}, note = {II 61 Identität/Zeit/Selbst/ich/Nozick: Weil Identität stark begrifflich ist, scheint ein Schema notwendig zu sein. >Identitätsbedingungen, vgl. >Qua-Objekte. Dieses Schema soll zwischen nahen und nächsten Nachfolgern usw. entscheiden. >Nächster Nachfolger/Nozick, >Ähnlichkeitsmetrik, >Ähnlichkeit. Aber ich brauche das Schema nicht, um meine Ziele herauszufinden, sondern um herauszufinden, wessen Ziele die meinen sind. >Selbstwissen, >Selbstidentifikation. Problem: Wer ist es eigentlich, der das Schema anwendet? II 78 Def Ich/Selbst/einige Autoren: Ein Ich oder Selbst zu sein, heißt die Fähigkeit der reflexiven Selbstreferenz zu haben. >Ich, >Ich/Nozick. NozickVs: 1. Diese Fähigkeit muss nur irgendwann bestanden haben 2. Wesen: aus der Tatsache, dass ich diese Fähigkeit habe, folgt nicht, dass sie wesentlich ist. Außerdem: Dass die reflexive Selbstreferenz mir den Zugang zum Selbst verschafft, garantiert nicht, dass sie zu meinem Wesen als Selbst gehört. >Selbstreferenz.}, note = {R. Nozick I Stefansen: Nozick "Der Minimalstaat" aus Hügli (Hrsg) Philosophie im 20. Jahrhundert, Reinbek 1993 II Nozick Philosophical explanations Oxford 1981 }, file = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=265790} url = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=265790} }