@misc{Lexikon der Argumente, title = {Quotation from: Lexikon der Argumente – Begriffe - Ed. Martin Schulz, 28 Mar 2024}, author = {Frith,Chris}, subject = {Interpretation}, note = {I 64 Interpretation/Argument/Frith: Die Tatsache, dass die Beweislage mehrdeutig ist, besagt nicht, dass es keine korrekte Interpretation gibt. >Mehrdeutigkeit, >Eindeutigkeit, >Korrektheit, >Interpretation, >Deutung. Wenn unser Gehirn uns die Mehrdeutigkeit verschweigt, präsentiert es nur eine Interpretation. I 194 Bewegung/Interpretation/Ziel/Absicht/Frith: Bei Bewegungen sind die internen Modelle die Ziele der Handlung. Problem: Bewegungen sind mehrdeutig. Bsp Ich kann zum Bäcker nebenan gehen oder nach Patagonien. >Bewegungen/Frith. I 195 Bewegung/Interpretation: Bsp Die Person mir gegenüber soll alles wiederholen, was ich tue. Ich hebe die linke Hand, sie hebt die rechte. Ist das ein Fehler? Bsp Ich nehme die rechte Hand und berühre mein linkes Ohr, sie nimmt die linke und berührt ihr linkes Ohr. Ist das ein Fehler? Pointe: Jetzt kommt der richtige Test: In der Mitte des Tischs ist ein großer roter Knopf. Ich beuge mich vor und berühre ihn mit der Stirn. Was der andere tut, hängt von meinen Händen ab: Wenn ich gefesselte Hände habe, sie aber nicht, wird sie ihre Hände gebrauchen, wenn ich freie Hände habe, wird sie den Kopf benutzen. I 197 Bewegung/Imitation/Interpretation/Frith: Bsp Versuchspersonen sollten die Arme rhythmisch auf und nieder bewegen, während sie eine andere Person beobachteten, die die Arme rhythmisch seitwärts bewegte. Das zeigt, dass wir unbewusst dazu tendieren, andere zu imitieren. Pointe: Wenn die Person, die sich seitwärts bewegte, durch einen Roboter ersetzt wurde, kam es nicht zu der Imitation. >Imitation. I 198 Bewegung/Handlung/Gehirn/Interpretation/Frith: These: Beim Roboter registriert das Gehirn nur Bewegungen, keine Handlungen. >Handlungen, >Intentionalität.}, note = {Frith, Uta }, file = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=889603} url = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=889603} }