@misc{Lexikon der Argumente, title = {Quotation from: Lexikon der Argumente – Begriffe - Ed. Martin Schulz, 29 Mar 2024}, author = {Frith,Chris}, subject = {Privilegierter Zugang}, note = {I 206 Privilegierter Zugang/Frith: Bsp Ich kann niemals wissen, welche Kraft Sie beim Drücken des Knopfes aufwenden. >Fremdpsychisches. Urheberschaft: Heißt das, dass ich nur mich selbst als Akteur erfahren kann, aber niemals einen anderen? >Handlungen, >Urheberschaft. I 207 Nein: Ich verbinde Ursache und Wirkung auch dann, wenn ein anderer handelt. >Ursache, >Wirkung. Lösung: Das Gefühl der Urheberschaft beruht auf einer Verknüpfung von Ursache und Wirkung mittels Vorhersage. >Vorhersage. Privilegierter Zugang: Einige Gefühle werden aber unterdrückt, wenn wir selbst eine Handlung ausführen. Bsp Wir können uns nicht selber kitzeln. Pointe: Wenn ein anderer unseren Arm bewegt, sind wir uns der inneren Signale besonders bewusst. Wenn wir selbst Akteur sind, werden diese Signale unterdrückt, d.h. dass wir uns selbst in der gleichen Weise wahrnehmen, wie wir andere als Akteur wahrnehmen: Wir bemerken die Beziehung zwischen Handlungen und Wirkungen.}, note = {Frith, Uta }, file = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=889796} url = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=889796} }