@misc{Lexikon der Argumente, title = {Quotation from: Lexikon der Argumente – Begriffe - Ed. Martin Schulz, 28 Mar 2024}, author = {Gärdenfors,Peter}, subject = {Spracherwerb}, note = {I 6/7 Spracherwerb/Yu/Smith/Gärdenfors: (Yu and Smith 2012, p.3)(1) These: Die referentielle Mehrdeutigkeit wird oft übertrieben. Das Lernen von Wörtern geschieht oft im Kontext eines direkten Umgangs mit Gegenständen. I 53 Spracherwerb/Deacon/Kirby/Hurford/Gärdenfors: Deacon (1997)(2) sowie Kirby and Hurford (2002)(3) These: Eine Sprache, die Generationen überlebt, muss für Kinder leicht lernbar sein. Gärdenfors: Dieses epistemische Kriterium legt Beschränkungen für die mögliche Strukturierung der Semantik einer Sprache fest. Mit anderen Worten: wie Wörter gelernt werden, ist ausschlaggebend dafür, was sie bedeuten. Lernen: Gewisse Bereich sind wahrscheinlich grundlegender als andere, vor allem in sensomotorischen Programmen. Spelke (2000)(4), Spelke & Kinzler (2007)(5) haben vier Kernsysteme des Wissens identifiziert: (i) visuell-räumliche Strukturen (ii) Gegenstände und ihre Interaktionen (iii) Handlungen und ihre Ausrichtung (iv) Zahlen und Ordnungssysteme. I 66 Spracherwerb/Gärdenfors: Bildungsthese/establishment thesis: Wenn ein Wort aus einem (semantischen) Bereich während einer Entwicklungsperiode gelernt wird, sollten andere (verbreitete) Wörter aus demselben Bereich ungefähr in demselben Zeitabschnitt gelernt werden. 1. Yu, C., & Smith, L. B. (2012). Embodied attention and word learning by toddlers. Department of Psychological and Brain Sciences Cognitive Science Program, Indiana University. 2. Deacon, T. W. (1997). The symbolic species. London: Penguin Books. 3. Kirby, S., & Hurford, J. (2002). The emergence of linguistic structure: An overview of the iterated learning model. In A. Cangelosi & D. Parisi (Eds.), Simulating the evolution of language (pp. 121–148). London: Springer. 4. Spelke, E. S. (2000). Core knowledge. American Psychologist (November): 1233–1243. 5. Spelke, E. S., & Kinzler, K. D. (2007). Core knowledge. Developmental Science, 10, 89–96.}, note = {Gärdenfors, P. }, file = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=999831} url = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=999831} }