Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Wissensrepräsentation: Wissensrepräsentation in der IT ist der Prozess der Codierung von Wissen in einer Weise, die von Computern verstanden und verarbeitet werden kann. Anwendungen sind Expertensysteme, Natural Language Processing, Maschinenlernen. Siehe auch Maschinenlernen, Künstliche Intelligenz.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Peter Gärdenfors über Wissensrepräsentation – Lexikon der Argumente

I 258
Symbolische Wissensrepräsentation/Gärdenfors: Traditionelles Problem: Das Erfordernis einer einheitlichen Beschreibung. Ich bezweifle, dass explizite symbolische Charakterisierung von Ontologien der effizienteste, geschweige denn der natürlichste Weg (relativ zur menschlichen Kognition) ist. > Semantic Web.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gä I
P. Gärdenfors
The Geometry of Meaning Cambridge 2014

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z