Philosophie Lexikon der Argumente

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Kunst: Nach traditioneller Auffassung ist die Kunst ein sozialer Bereich, der nicht unmittelbar auf die Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen ausgerichtet ist. Aus diesem Grund eröffnet sie eine gewisse Freiheit und Möglichkeit der Erkenntnis. In der Moderne hat sich die Vorstellung von der Entäußerung der Kunst angesichts einer weitgehenden Durchorganisation von immer mehr Lebensbereichen weiterentwickelt. Diese Entwicklung kann zu einem immer verschlosseneren Verständnis ("Hermetik") führen. Siehe auch Ästhetik, Kunstwerke, Kritik, Gesellschaft, Geschichte, Aufklärung, Anerkennung.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Pierre Bourdieu über Kunst – Lexikon der Argumente

I 23
Moderne Kunst/Ortega y Gasset/Bourdieu: Ortega y Gasset attestiert der modernen Kunst eine systematische Ablehnung alles „Menschlichen“, d.h. alles Allgemeinen, Gemeinsamen – im Unterschied zum Ausgezeichneten, Distinguierten – mithin Ablehnung aller Leidenschaften, Gefühle, Empfindungen, mit denen sich die „gewöhnlichen“ Menschen in ihrem „gewöhnlichen“ Dasein herumschlagen.
>Ortega y Gasset
.
I 24
Kunst/Kant/Bourdieu: spricht vom interesselosen Wohlgefallen während das Volk von jedem Bild erwartet, dass es eine Funktion erfüllt, sei es nur die eines Zeichens, das häufig noch ausdrücklich auf die Normen der Moral oder des Vergnügens bezogen ist.
Dagegen glaubt der Intellektuelle mehr an die Darstellung als an das Dargestellte.
>Kunst/Kant, >Kunstwerke/Kant, >Ästhetik/Kant, >Ästhetische Erfahrung/Kant, >Schönheit/Kant.
I 25
Def Stilisierung/Bourdieu: die Setzung des Primats der Form gegenüber der Funktion. Es existiert kein Bereich, in der die Stilisierung des Lebens nicht die gleichen Auswirkungen zeitigte: …das Vermögen, beliebige oder gar „vulgäre“ Objekte zu ästhetisieren…und in vollkommener Umkehrung der populären Einstellung die Prinzipien einer „reinen“ Ästhetik spielen zu lassen.
I 26
Kunstwerke/Bourdieu: die Gegenstände, Personen und Situationen, welche die kulturelle Weihe erhalten, erfahren eine an Transsubstantiation gemahnende ontologische Erhöhung.
>Kultur, >Kulturelle Ãœberlieferung, >Wertewandel.

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Bourd I
P. Bourdieu
Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft Frankfurt/M. 1987

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