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Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Erwin Panofsky über Kunstwerke – Lexikon der Argumente
Bourdieu I 58 Kunstwerk/Panofsky/Bourdieu: (Panofsky 1978)(1): These: Das Kunstwerk wird zu dem Zweck geschaffen und es verlangt, ästhetisch erlebt zu werden. Andererseits kann jeder Gegenstand unter ästhetischen Gesichtspunkten wahrgenommen werden. Es ist die ästhetische Intention, die das Kunstwerk „macht“. >Ästhetik, >Ästhetische Erfahrung, >Ästhetische Wahrnehmung, >Ästhetisches Bewusstsein, >Zwecke, >Wahrnehmung, >Sehen, >Wissen. BourdieuVsPanofsky: Um aus diesem Zirkel herauszukommen ist Panofsky gezwungen, dem Kunstwerk eine „Intention“ im Sinne der Scholastik zu unterlegen: eine rein „praktische“ Wahrnehmung widerspricht dieser objektiven „Intention“. >Intentionen, >Intentionalität, >Absicht. Die Klasse der künstlerischen Gegenstände zeichnet sich dann durch den Anspruch aus, rein ästhetisch, d.h. in ihrer Form eher als in ihrer Funktion wahrgenommen zu werden. Aber wie lässt sich eine solche Definition operationalisieren? Kunstwerk/Panofsky: Es ist nahezu unmöglich, wissenschaftlich genau zu bestimmen, wann ein hergestelltes Objekt zu einem Kunstobjekt wird. >P. Bourdieu. 1.E. Panofsky Sinn und Deutung in der bildenden Kunst, Köln, 1978, p. 18_____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Panof I E. Panofsky Sinn und Deutung in der bildenden Kunst Köln 1978 Bourd I P. Bourdieu Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft Frankfurt/M. 1987 |