Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Noam Chomsky: Noam Chomsky, geboren 1928, ist ein amerikanischer Linguist, Philosoph und Kognitionswissenschaftler. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Syntactic Structures" (1957) und "Transformational-Generative Grammar" (1965), mit denen er die Linguistik revolutionierte. Er ist auch ein bekannter politischer Kommentator und Autor.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Joseph Weizenbaum über Chomsky – Lexikon der Argumente

I 185
Chomsky/Weizenbaum: Chomskys Arbeitshypothese lautet: dass die genetische Ausstattung des Menschen ihm eine Reihe hochspezialisierter Fähigkeiten verleiht, die mit einer entsprechenden Anzahl von Restriktionen verbunden sind, die insgesamt die Anzahl und die Art der Freiheitsgrade determinieren, von denen die Entwicklung jeder menschlichen Sprache beherrscht und begrenzt wird. ((s) Also, dass der Mensch nicht jede beliebige Art von Sprache entwickeln kann).
>Sprache
, >Grammatik, >Transformationsgrammatik, >Universalgrammatik, vgl. >Computersprachen, >N. Chomsky.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Weizenbaum I
Joseph Weizenbaum
Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft Frankfurt/M. 1978

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z