Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Systemanalyse: Die Systemanalyse ist eine Problemlösungsmethode, bei der die Komponenten, Interaktionen und Ziele eines Systems untersucht und bewertet werden, um dessen Effizienz, Funktionalität oder Design zu verbessern. Siehe auch Systeme, Funktion, Analyse, Effizienz.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Joseph Weizenbaum über Systemanalyse – Lexikon der Argumente

I 57
Systemanalyse/Weizenbaum: In der Geschichte der Computerindustrie spielt die synergistische Kombination von Computer und Systemanalyse eine entscheidende Rolle. Die Computerindustrie verhalf der Systemanalyse selbst zu neuem Leben.
I 58
Es wurden z.B. Systemanalysen durchgeführt um zu entscheiden, für welche Tätigkeiten Computer eingesetzt werden sollten. Mit zunehmender Leistungsfähigkeit der Computer wurden die gestellten Probleme anspruchsvoller und die Systemanalyse selbst zu einer eigenständigen Disziplin.
>Stufen/Ebenen
, >Beschreibungsebenen, >Probleme, >Problemlösen.
I 59
Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Problem der Validität einer Technik sowohl die Technik selbst als auch den bearbeiteten Gegenstand betrifft. Die Ursachen für Fehler sind zu suchen. Nicht etwa Techniken vorzuschlagen, wie fehlerhafte Prozesse schneller ablaufen könnten.
>Technologie, >Technokratie.
I 60
WeizenbaumVsSystemanalyse: Bei Auftreten von Problemen kann es passieren, dass ein Mangel der Technik dadurch wegerklärt werden, dass diese Technik wegen rechnerischer Schwierigkeiten nie ernsthaft geprüft wurde.
I 63
Es gibt einen Mythos, wonach heutzutage (Mitte der siebziger Jahre) Computer die wichtigsten Entscheidungen treffen, die früher von Menschen getroffen wurden.
Problem: Weizenbaum These: Ein Computersystem, das nur bestimmte Arten von Fragen, nur bestimmte Arten von „Daten“ zulässt und das nicht einmal im Prinzip von denen verstanden werden kann, die sich darauf verlassen, ein derartiges System hat viele Türen ein für alle Mal zugeschlagen, die vor seiner Installierung offenstanden.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Weizenbaum I
Joseph Weizenbaum
Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft Frankfurt/M. 1978

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z