Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Singularität: In der Mathematik ist eine Singularität ein Punkt, an dem ein mathematisches Objekt nicht definiert ist. In der Physik ist eine Singularität ein Punkt in der Raumzeit, an dem die Gesetze der Physik nicht mehr gelten. Siehe auch Definitionen, Definierbarkeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jaron Lanier über Singularität – Lexikon der Argumente

I 39
Singularität/Computerwissenschaft/Lanier: Die Singularität ist innerhalb der Computerwissenschaft eine apokalyptische Idee. Diese Idee wurde erstmals von John von Neumann vorgetragen und in der Folge von Vernor Vinge, Ray Kurzweil und anderen weiter ausgearbeitet.
Singularität Marvin Minsky: Die Vision, nach der Computer in der Zukunft – vielleicht um 2020 herum – in der Lage sein werden, Kopien von sich selbst herzustellen und diese werden jeweils ein wenig besser sein als die Originale. Am Ende werden sie die Herrschaft über die Erde übernehmen.
>Superintelligenz
, >Künstliche Intelligenz, >Künstliches Bewusstsein, >Starke Künstliche Intelligenz, >Künstliche Neuronale Netze, >Artificial General Intelligence, >KI-Forschung, >ChatGPT.
I 40
Def Grauer Schleim: winzig kleine, von Computern gebaute Computer, die die Erde auffressen werden. Weiterentwicklung der Idee der Singularität in der Computerwissenschaft. Das ist zu einer populären Fantasie verkommen.
Lanier: Die einzigen Alternativen – Auslöschung oder trübsinnige Stagnation – muten enttäuschen an. Hoffen wir auf eine Überwindung der conditio humana, wie wir sie heute verstehen.
I 41
Die Singularität setzt dagegen voraus, dass Menschen physisch sterben und ihr Bewusstsein erhalten bleibt, weil es in einem Computer geladen wird.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Lanier I
Jaron Lanier
Gadget: Warum die Zukunft uns noch braucht Frankfurt/M. 2012

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z