Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe

Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten
I 148
Technologie/Flusser: Apparat Operator
Def Apparat: "Werkzeug zur Erzeugung von Technobildern".
Def Operator: "Techniker für Apparate".
I 151
Die Funktion des Apparats und des Operators sind verschmolzen. Weder "befreit" der Apparat den Fotografen, noch "versklavt" er ihn. Vielmehr bedingen beide einander.
Der Operator oder "Apparatschik " ist ein "Mensch" im neuen posthistorischen Sinn. Weder ist er "tätig", ein Handelnder, noch "leidend" (ein Behandelter, ein Duldender) vielmehr funktioniert er in Funktion von Funktionen.
Der Komplex Apparat Operator wird zu einem Geschichtsgedächtnis. Man kann Cäsar und die Mondlandung immer wieder sehen.
I 166
Technologie/Flusser: Def Apparate: sind historische Produkte, Produkte von linearen Texten. Apparate werden von Texten entworfen und erzeugen Technobilder.
Erste Lesart: Texte führen zu Fotoapparaten, diese produzieren Bilder die wieder Texte provozieren, die allerdings nicht mehr Fotografien meinen, sondern von Fotografien gemeint werden.
Zweite Lesart: Dito, aber entstehende Texte sind (bei Filmen) Filmkritiken. Diese Texte bedeuten nicht Filme sondern werden von Filmen bedeutet. Trotzdem können sie auf künftiges Filmemachen Einfluss nehmen. (> Bedeutung).
Dritte Lesart: der gerade gelesene Text ist selbst einer, der dem Technobild (Abb. I 166) entspringt, von ihm gemeint ist, aber doch zu einer Veränderung der Abb. führen kann, sie also "meinen" kann.
I 169
Die Lage ist tatsächlich anthropomorph, weil, ja Menschen (Operatoren) in den Apparaten funktionieren, und sie ist tatsächlich mythisch, (im Sinne von übermenschlich) weil die in den Apparaten funktionierenden Operatoren nicht mehr im herkömmlichen Sinn als Menschen angesehen werden können.
Es scheint so, als ob wir alle immer wie Wissenschaftler denken müssten. Aber das ist nicht wahr, weil bloß historisch gedacht. Jede erkenntnistheoretische Anstrengung ist auch ein politische und ästhetische, denn diese drei Parameter sind im konkreten Leben nicht voneinander zu trennen.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.
Der Hinweis [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Fl I
V. Flusser
Kommunikologie Mannheim 1996

Send Link
> Gegenargumente gegen Flusser

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z