Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Abstraktion: Zusammenfassung von Gegenständen durch Nichtberücksichtigung gewisser Eigenschaften. Siehe auch Äquivalenzrelation, Konkretion, Konkreta.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Émile Durkheim über Abstraktion – Lexikon der Argumente

Habermas IV 128
Abstraktion/Rechtsentstehung/Staat/Gesellschaft/Geschichte/Durkheim/Habermas: der Abstraktion der Gottesvorstellung entspricht eine Verallgemeinerung der Werte: „Der Begriff vom Menschen ersetzt (…) im Recht, in der Moral, in der Religion den Begriff des Römers, der konkreter und daher für die Wissenschaft widerspenstig ist.“ (1)
Habermas: die parallele Entwicklung auf der Ebene der institutionalisierten Werte besteht in einer Universalisierung von Recht und Moral, die zugleich eine Entzauberung des sakralen Rechts nämlich die Entformalisierung des Rechtsgangs mit sich bringt. Die Regeln des Rechts und der Moral befreien sich von lokalen Umständen, ethnischen und klimatischen Besonderheiten usw.
Habermas IV 129
Problem/Durkheim: die abstrakteren Regeln haben nicht mehr die gleiche Autorität wie die sakralen Regeln. Diese allgemeinen Prinzipien können nur mit Hilfe des Verstandes auf die Handlungen einwirken. (2)

1. E. Durkheim, De la division du travail social, German: Über die Teilung der sozialen Arbeit, Frankfurt, 1977, S. 331.
2.Ebenda.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Durkheim I
E. Durkheim
Die Regeln der soziologischen Methode Frankfurt/M. 1984

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z