Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Wahrscheinlichkeit: Die Wahrscheinlichkeit ist ein Maß dafür, wie wahrscheinlich das Eintreten eines Ereignisses ist. Sie wird als Zahl zwischen 0 und 1 ausgedrückt, wobei 0 für die Unwahrscheinlichkeit und 1 für die Gewissheit steht. Siehe auch Wissen, Gewissheit, Wahrscheinlichkeit, Zufall, Wahrscheinlichkeitstheorie, Wahrscheinlichkeitsverteilung, Wahrscheinlichkeitsfunktionen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

P. Suppes über Wahrscheinlichkeit – Lexikon der Argumente

Wright I 156
Wahrscheinlichkeit/Suppes/Wright, G. H.: zur Rolle der Wahrscheinlichkeit in einer Kausalanalyse: (P. Suppes, 1970)(1). Suppes definiert den Begriff der Ursache unter Bezugnahme auf Wahrscheinlichkeit (S. 12).
Def prima facie-Ursache/Suppes: Ein anderes Ereignis, für das gilt, dass die ursprüngliche Wahrscheinlichkeit des ersten Ereignisses nach Eintreten des zweiten Ereignisses kleiner ist als die Wahrscheinlichkeit des ersten Ereignisses nach Eintreten des zweiten Ereignisses.
>Ereignisse
, >Wahrscheinlichkeit, >Ursache, >Kausalität.
G. H. von WrightVsSuppes: Es scheint mir zweifelhaft, ob dies mit irgendeiner üblichen oder natürlichen Verwendung von „Ursache“ (oder “prima-facie-Ursache“) übereinstimmt.
Relevanz/von WrightVsSuppes: Man kann aber die Relevanz eines Ereignisses für die Wahrscheinlichkeit eines anderen Ereignisses eine Art von „kausaler Relevanz“ nennen.
>Relevanz.

1. P. Suppes, A Probabilistic Theory of Causality, Amsterdam, 1970.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Suppes I
P. Suppes
Introduction to Logic Mineola 1999

Suppes II
P. Suppes
Models and Methods in the Philosophy of Science: Selected Essays New York 2010

WrightCr I
Crispin Wright
Wahrheit und Objektivität Frankfurt 2001

WrightCr II
Crispin Wright
"Language-Mastery and Sorites Paradox"
In
Truth and Meaning, G. Evans/J. McDowell Oxford 1976

WrightGH I
Georg Henrik von Wright
Erklären und Verstehen Hamburg 2008

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z