Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Märkte: In der Wirtschaft ist der Markt ein physischer oder virtueller Ort, an dem Käufer und Verkäufer zusammenkommen, um Waren und Dienstleistungen auszutauschen. Märkte ermöglichen es den Menschen, sich auf verschiedene Produktionsbereiche zu spezialisieren, sie sorgen für Wettbewerb und fördern Innovationen. Siehe auch Wettbewerb, Fortschritt, Wirtschaft, Güter, Austausch, Handel, Innovation.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Chris Anderson über Märkte – Lexikon der Argumente

I 5
Markt/Anderson: Anderson These: Der Massenmarkt verwandelt sich in eine Masse von Nischen. Diese Nischen haben immer existiert. Nur jetzt werden sie durch Suchmaschinen gefunden und stehen zur Verfügung. Innerhalb dieser Nischen gibt es kleinere Märkte mit lokalen Stars.
>Suchmaschinen
.
I 7
Digitale Märkte: Hier gilt die 80/20 Regel nicht mehr, die sonst fast überall gilt: 80 % der Umsätze werden mit 20 % der Güter gemacht. – Im digitalen Markt hingegen ist das Verhältnis 98/2. Bsp 2 % der Titel in Juke Boxes werden in 98% der Fälle ausgewählt.
>Internet, >Internetkultur, >Soziale Medien, >Soziale Netzwerke.
Robbie Vann-Adibè (CEO der Firma Ecast bis 2005): These: Im Zeitalter des Rückgangs der Versandkosten auf nahezu Null und des augenblicklichen Zugriffs suchen die Konsumenten nach so ungefähr allem. D.h. 98 % der Waren, die früher niemals aufgefunden worden wären, stehen jetzt zur Verfügung.
I 8
Anderson: Damit würden einige der größten Märkte radikal umgewandelt.
Neu: Die Nachfrage wird nicht mehr durch Knappheit gefiltert.
I 11
Markt/Anderson: These: Im 21. Jahrhundert können wir von Märkten mit unbegrenzter Auswahl sprechen.
I 22
Amazon: Amazon macht ein Drittel seines Umsatzes mit Büchern, die zu selten verkauft werden um überhaupt in die normalen Buchläden zu gelangen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ander I
Chris Anderson
The Long Tail: Why the Future of Business is Selling Less of More New York 2006

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z